Der Werkstatt-Laden Schneider
Der Werkstatt-Laden Schneider 

 

Start in die Frühjahr-Saison:

 

Am 09. März und am 13. April 2024 treffen wir uns wie gewohnt am

2. Kalendersamstag im Raum 21 bzw. evtl. Änderung der Aushängetafel im EG entnehmen

14.30 h - ca 17.30 h

VHS Schorndorf, Augustenstraße 4

 

Danach geht es wieder bis zum Herbst in private Sommerquartiere.

 

Jede Menge Tipps, geselliges Bei- und Miteinander, Neuankömmlinge werden stets gerne betreut und informiert.

Regelmäßige Treffen zum Nadelspiel

 

 

 

Wir waren auch in 2023 am 03. Dezember beim Weihnachtsmarkt der Vereine in Schorndorf dabei.

 

Der Erlös von EUR 1.500 ging dieses Mal an die Vesperkirche Schorndorf. Die Scheckübergabe fandt am 13.01.2024 beim Nadelspiel in der VHS statt.

Danke an alle Beteiligten und vor allem den interessierten Kunden, welche schon auf uns warteten.

.....................................................................................

Durch unsere 1. Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Vereine in Schorndorf  2022 kamen insgesamt EUR 2.000 zusammen. Diese wurden 10.12.2022 an die TAFEL in Schorndorf 

übergeben.

Der Start in Schornbach Ende Okt. für den karitativen Verkauf erbrachte EUR 600.

 

BEENDET Aktion 2021/2022: Raumausstattung Kemmler, Gomaringer Straße in Reutlingen-Ohmenhausen.

Den Erlös spendeten wir zweckgebunden über den Hauptverein an die Crona-Klinik Tübingen "Hilfe für kranke Kinder e.V." wie seit Jahren

Bei den VHS-Treffen am 11.09., 09.10. und 13.11.21 gab es zum einen eine reiche Ausbeute an Strick- und Häkelspenden der fleißigen Mitglieder, womit wir ein großes Paket an den Hauptverein nach Hechingen versenden konnten. U. a. beteiligten wir uns mit knapp 30 großen Nikolaus-Socken für die 2021-Spendenaktion.

Zum anderen durften wir im Okt. zwei neue Interessenten (weibl./männl.) begrüßen. Schön, hat Spaß gemacht.

Damit wir nicht ganz auf Entzug kommen, gab es am 21.08.21 in Monika Schneiders Garten ein Treffen. Spontan da Wetter abhängig, darum auch nur in sehr kleiner 6er-Besetzung. Viele waren im Urlaub oder anderweitig verplant auf die Schnelle. Trotzdem war es schön, insbesondere den harten Kern der Mitglieder wiederzusehen. Ein Extradank für das sinnvolle Gastgeschenk auf dem untersten Foto !!!

 

-------------------------------------------------------------
Es ist "passiert": an über 300 Bewohner*innen in vier der Schorndorfer Senioren/Pflegeheime wurde am Dienstag, 13.04.21 unsere neue (süße) Idee unter dem Motto siehe u. a. Foto in rosa überreicht.

Erste Anlaufstelle: "unser" Spittler-Stift"mit jahrelangem Kontakt und früher mal Stricktreff-Herberge / knapp 130 Tütchen

Auch zum 2. Mal dabei und für unsere Aktionen aufgeschlossen - Marien-Stift  / fast 90 Tütchen

 

Außerdem bei KSP gute 50 und im Haus Röder noch über 40 Schmetterlinge landen lassen (ohne Fotos)

Die Vorbereitungen dazu im "Schatten der Märchen...."

 

 

Information aus 2020 Reutlingen-Ohmenhausen:

 

Ein großes Trostpflaster war unser Vereinsauftritt außerhalb von Messe und Schorndorf!

 

Donnerstag, 03. bis  Samstag 05.12.20

bei Raumausstattung Kemmler, Gomaringer- Straße  7 in RT-Ohmenhausen

Und auch die Entwürfe des Werkstatt-Ladens durften gezeigt werden.

Ein unerwartetes Einnahmen-Ergebnis anstatt unserer Messeerlöse und begeistert im Ort angenommen. 

Wir bedanken uns bei ihr außerordentlich für diese Chance und vor allem für das Angebot der  Wiederholung siehe weiter oben in der Chronologie

 

Seit 21.01.2021 war es amtlich und am 26.03.21 wurde übergeben: der Erlös aus dem oben beschriebenen Event in Ohmenhausen floss über die evangelische Pfarramtskasse als Spende konfessionsunabhängig an Bedürftige im Ort wieder zurück! Das ist unsere Form des Danks für die begeisterte Annahme durch die Einwohner.

 

 

Info für unsere treuen Messefans am längst etablierten Stand des Messe eigenen Strick- und Häkeltreffs der Sockenstrickervereinigung immer im November bei der KREATIV-Messe Stuttgart seit
12 Jahren:

Wir nehmen nicht mehr teil und verabschieden uns nach vielen schönen Jahren des Miteinanders.

 -----------------------------------------------------------

 

 "Rosentag(e)" waren am (12.)13.06.2020 mit  Genehmigung der Empfänger-Einrichtungen (VIER der sechs angefragten Schorndorfer Senioren- und Pflegeheime ) in Zusammenarbeit mit dem OV des Strickvereins.
 


Jeder Rosenbehälter war verziert mit einem Häkelherzchen - wir können nicht nur stricken!!!! Damit bleibt auch nach dem Verblühen der Rose noch etwas............
Die Übergabe wurde von den jeweiligen Pflegediensten der Heime, organisiert, da wir leider das Verteilen an die Bewohner*innen nicht selbst erledigen durften. 

Wir freuen uns über die netten und dankbaren Rückmeldungen der Heime, die schon eingingen und sagen DANKE für die Vor- und Nachberichte der Schorndorfer Nachrichten am 12.06. und Schorndorf aktuell/Wochenblatt 18.06.20

 

In absteigender Reihenfolge:
KSP im Krankenhaus

Spittler-Stift

Haus Röder

Marien-Stift

-----------------------------------------------------------

Ab ca. Mai/Juni 2020 wird  das Wahrzeichen von Optik-Waidmann in Urbach mit auffälligen Häkelblüten durch den Verein zum 3. Mal geschmückt. Die frühere Verkleidung war mehr auch nach einer Erneuerung schon wieder mehr  als abgenutzt. 

 

 

 

Brandaktuell und wieder genial für die Resteverwertung: wir nadeln mit an Minideckchen plus passende Mützen und Söckchen für Kliniken in Tübingen und Frankfurt!

.................................................................................

 

 

Wir beteiligten uns an der Erstellung von geplanten 180 genadelten Adventskalendern 2018 aus handgestrickten Söckchen für die CRONA-Kinderkrebsklinik in Tübingen. Unser Messeerlös (siehe Rubrik Der-Werkstatt-Laden) floß ebenfalls zugunsten der genannten Klinik in die Dietrich Niethammer-Stiftung - jetzt Hilfe für Kranke Kinder

Die über 320 Kalender erreichten wir durch Social Media etc.
Teile über die benötigten 180 Stück hinaus gingen an  Kinderhospize
Neuauflage für 2019 siehe hier:

https://www.facebook.com/sockenstrickervereinigungeV/
mit vielen Extra-Infos
Stand Sept.2019 schon wieder über 300 neue Kalender für die Adventsaison 2019

..........................................................

 


Seit 10.07.2010 haben wir in der VHS eine "Heimat" für den Ortsverband Schorndorf der Int. Sockenstrickervereinigung e. V. gefunden:
Kreatives und karitatives Nadelspiel
(überwiegend) SockenstrickerInnen mit Grundkenntnissen zu 5 Nadeln -
keine Gebühren, kein Kurs !

Jeden Monat immer am
2. Kalendersamstag
Pause im Januar und August

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass das Anfertigen
und Spenden von karitativen Werken ausdrücklich erwünscht und zielführend ist.

 

Mit Aktionen auf Kurs bleiben

mit Kursen in Aktion treten

 

unter diesem Motto wollen wir uns abheben und Ihnen im Netz und natürlich vor Ort Besonderes bieten

Internationale Sockenstrickervereinigung
Hechingen-Hohenzollern e. V.
Der Werkstatt-Laden Außenstelle Ortsverband Schorndorf
................................................................................
Wir denken bei unserem Engagement an unseren Vereinspräsidenten und Gründer
Wolfgang Zwerger, der am 05.Februar 2013
im Alter von 58 Jahren verstorben ist.

Den Ortsverband Schorndorf werden wir im Sinne seiner Ideen und Ziele weiterführen und die Nachfolger der Vereinsleitung tatkräftig unterstützen.

......................................................................................
Der Verein ist zu finden bei facebook

http://www.facebook.com/IntSockenstrickervereinigungeV

 

Wir bitten zu beachten:

bei Facebook gibt es rein aus Admin-Gründen eine parallel laufende Seite, welche durch den Hauptverein mit Sitz in Hechingen betreut wird. Diese finden Sie in ähnlicher Aufmachung und mit stets topaktuellen Infos unter:
https://www.facebook.com/sockenstrickervereinigungeV/?fref=ts

 

An dieser Stelle lediglich Info zur  Nov. 2017 Kreativ-Messe Stuttgart:

Sie trafen die Ehrenamtlichen vom OV Schorndorf der Internat. Sockenstrickervereinigung Hechingen-Hohenzollern e. V. innerhalb des großen
Messeherbstes in Stuttgart beim Flughafen!
HALLE  8 - KREATIV-Messe Stand D 72
hinter der Show-Bühne wie seit Jahren bei der Betreuung des Strick- und Häkeltreffs.
Unser Thema war in 2017: "Nadelbäume" die ihrem Namen alle Ehre machen.

....................................................................................

Das war am Weltweiten Tag der Handarbeit 13.06.15
Gemeinsames Nadeln in der VHS Schorndorf, Augustenstr. 4
als genehmigtes Guerilla Knitting für Optik Waidmann in Urbach
in der Schorndorfer Straße direkt beim Kreisel Urbach Mitte
für die überdimensionale Holzbrille!
http://optik-waidmann.de

 

Es ist vollbracht!!!!!!!!!
Seit Donnerstagabend, 02.07.15 bei der Urbacher-Mitte vor Optik-Waidmann und zwischenzeitlich in 2017 überarbeitet

 

Sockenstrickervereinigung e. V. - Info:

Beim vorletzten Besuch der Reutlinger Gruppe "Wollyhood"
war volles Haus. Ganz besonders freuen wir uns,
wenn die 3 Damen, die neu bei uns reinschauten
und hier aus der Nähe sind, wiederkommen!

...................................................................................


Und so viele neue Strickteile für den guten Zweck kommen immer wieder bei unterschiedlichsten Anlässen und Treffen an:
Davon gehen gleich einige kleinere Stücke an unseren neuen Kontakt
www.invitare.net
der unserer Zielgruppe Mutter/Kind entspricht und den wir gerne sporadisch unterstützen

.................................................................................
Endlich! Beim den letzten Treffen des Ortsverbandes in der VHS Schorndorf am 09.05. und 13.06.2015 besuchte uns der männliche Messe-Fan um das Stricken zu erlernen. Häkeln (auch tunesisch) hat er sich selbst beigebracht und beherrscht es erstklassig.
Das sieht man am mitgebrachten Utensilo, mit allem, was Mann so für seine Handarbeit braucht..........
Die ersten Strickversuche sind super gelungen, wir freuen uns auf weitere Wiedersehen, besonders nachdem er sich so erfolgreich bei den Häkelteilen für dieXXL-Brille engagierte und 60 cm ablieferte!

 

Senioren- und Pflegezentrum Spittler-Stift Schorndorf

Einige der wechselnden Strickerinnen der Gruppe, Gründung Frühjahr 2009

(zum Teil sind Strickerinnen zwischenzeitlich leider verstorben)

Nachfolgend noch ein Ausschnitt einer früheren Dekoration im Eingangsbereich

Nach Köln zur Messe 2009 wanderte die Strick-Patchworkdecke der Strick-(und
Häkel-)gruppe des Senioren- und Pflegeheims Spittler-Stift, Schorndorf mit.

Viele fleißige Hände arbeiteten daran und die Damen waren zurecht stolz auf ihr Werk, was vom zahlreichen Fachpublikum bestätigt wurde.


 


Hier der Link zur Ausstrahlung des Filmberichtes von regio-tv, gesendet am 28.08.12:
http://www.regio-tv.de/video/213771.html

B u n t e r  P l u n d e r  b e e n d e t / Schauen Sie doch im ARCHIV vorbei
Hier geht es zur Startseite des Vereins allgemein:
-------------- g e l ö s c h t -------------------------
Der ursprüngliche Link wurde gelöscht, da die Website im karitativen Sponsoring mehrfach gehackt und darum vom Netz genommen
wurde. Alle Infos nun unter

https://www.facebook.com/sockenstrickervereinigungeV/?fref=ts

Hauptverwaltung des Vereins Hechingen
oder OV-Schorndorf
http://www.facebook.com/IntSockenstrickervereinigungeV
Dies sind keine Konkurrenzseiten, sondern wegen Administratorenrechten sinnvolle Ergänzungen!!!!
Beim Besuch dort sind auch jede Menge Informationen zu bekommen über das Entstehen, den Werdegang und die Ziele der Internat. Sockenstrickervereinigung e. v.

..................................................................................


Links zu Youtube Filmen 1 und 2 vom 09.04.2011:

http://www.youtube.com/watch?v=iu7StMa7ri0&feature=mfu_in_order&list=UL 

http://www.youtube.com/watch?v=uk3VijE2KM4&feature=mfu_in_order&list=UL

.....................................................................


Im folgenden Album finden Sie Fotos ab 15.10.07 (Gründung des Ortsverbandes Schorndorf) bis inkl. Strickertreffen Hechngen im Mai 2010.
 

Motto: Stadt aktiv – statt passiv

Letztes Projekt:

Kooperation mit www.wm-schal.jimdo.com

Dekoration der Arnold-Galerie in Schorndorf

während der Fußball WM 2010:

Häkelblüten-Deko VHS Schorndorf und gegenüber Geländezaun-Verzierung am Anwesen der Familie Böhringer Sommer 2011

Druckversion | Sitemap
Der Werkstatt-Laden Monika Schneider Schorndorf-Schornbach

Anrufen

E-Mail